Am Mittwoch den 07.08.2013 konnte ein weiterer Schritt in die Modernisierung des Fuhrparks der Hauptfeuerwache Villach getätigt werden.
Bezirksfeuerwehrkomandantstellvertreter Brandrat (BR) Horst Müller, Bezirksfeuerwehrkomandant Oberbrandrat (OBR) Andreas Stroitz, VzBGm Albel Günther, Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor (LBD) Josef Meschik, Leiter Taucheinsatzgruppe Feuerwehr Villach Hauptfeuerwehrmann (HFM) Alexander Karlin, Bezirkswasserdienstbeauftragter Brandinspektor (BI) Wagner Erich, BGM Manzenreiter Helmut, Kommandantstellvertreter Hauptfeuerwache Oberbrandinspektor (OBI) Richard Werdinigg, Kommandant Hauptfeuerwache Hauptbrandinspektor (HBI) GR Harald Geissler, Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Landesbranddirektor Stellvertreter (LBDStv.)Hugo Irasch.
Im Beisein von Bürgermeister Helmut Manzenreiter, VizeBgm. Albel Günther sowie Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik und dessen Stellvertreter LBD StV. Hugo Irrasch, konnte das neue Wasserdienstfahrzeug, welches technisch auf dem modernsten Stand ist, der Hauptfeuerwache übergeben werden.
Dieses neue Sonderfahrzeug wurde speziell für die Bedürfnisse bei der Bewältigung für Wasserdienst-Einsätze entwickelt. Damit können Boote, Ölsperren sowie die umfangreichen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr-Einsatztaucher und des Wasserdienstes zu den Einsatzstellen gebracht werden.
Für die Entwicklung und Ideensammlung im Vorfeld zeigte sich ein Team unter Hauptmaschinist Löschmeister Christoph Kelz verantwortlich.
Den Aufbau konnte die Firma Lentner in ausgezeichneter Weise durchführen.
Es ersetzt damit das alte Wasserdienstfahrzeug, welches 30 Jahre im Dienst war und nun ausgemustert wird. Die Finanzierung erfolgte durch die Mittel der Stadt Villach, dem Land Kärnten und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband.