Samstagvormittag, bei einer Lufttemperatur knapp unter null Grad Celsius ❄️ und einer Wassertemperatur von 4 °C 💧, fanden wir ideale Bedingungen vor, um mit hochmotivierten Kameradinnen und Kameraden 🚒🤝 eine großangelegte Draureinigung durchzuführen. Immer wieder erreichen uns – vor allem an schönen Spaziergängertagen 🌞🚶♂️🚶♀️ – Meldungen über Gegenstände, die unsachgemäß, mutwillig oder böswillig in die Drau geworfen werden 🗑️. Diese müssen oft umgehend geborgen und entsorgt werden, was jedes Mal einen erheblichen Aufwand für unsere freiwilligen Einsatzkräfte bedeutet.
Um dem entgegenzuwirken und unsere wunderschöne Drau weiterhin als Erholungsort 🌳🌊 genießen zu können, haben wir heute eine umfassende Reinigungsaktion durchgeführt. Gemeinsam mit der ÖWR-Einsatzstelle Villach 🚤 arbeiteten wir mit drei Einsatzbooten daran, mehrere Abschnitte der Drau von Unrat zu befreien. Insgesamt waren neun Einsatztaucher 🤿 der TEG Villach, der Freiwilligen Feuerwehr Velden am Wörthersee sowie der ÖWR-Einsatzstelle Villach beteiligt.
Wir sind stolz darauf, dass wir mit 25 Kameradinnen und Kameraden 🚒💪 diese wichtige Maßnahme erfolgreich umsetzen konnten. Es stimmt uns jedoch nachdenklich und traurig 😔, dass wir dabei eine komplette LKW-Ladung voller Müll gesammelt haben 🚛🗑️. Ein Umdenken in unserer Gesellschaft ist dringend notwendig. Der Umweltgedanke 🌍 sollte für uns alle – und für kommende Generationen 👨👩👧👦 – im Mittelpunkt stehen.