Am 3. November bot uns die Direktorin des Villacher Hotel CITY am Bahnhofplatz, Frau Karin Strickner, die Möglichkeit  eine realitätsnahen Branddienstübung im Zuge unserer wöchentlich stattfindenden Montagsübungen durchzuführen.

Als Übungsannahme wurde seitens Zugskommandant  Scharf Alexander ein Zimmerbrand im letzten Stock mit eingeschlossener Personen sowie Rettungs- und Löschangriffe von mehreren Seiten angenommen und vorbereitet.

Die vorhandenen Hilfsmittel des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes, wie ein sicheres Fluchtstiegenhaus oder 2 Trockensteigleitungen  im Gebäude wurden in die Übungsplanung mit eingebunden.

Kurz nach 19 Uhr konnte die Übung unter der Leitung von Einsatzleiter Löschmeister Helmut Hausmann mit 45 Einsatzkräften   und 8 Fahrzeugen beginnen. Ein kombinierter Ausen-  und Innenangriff sowie eine Menschenrettung über die Drehleiter wurden vorgenommen. Nach insgesamt rund eineinhalb Stunde konnte das Übungsziel erreicht und die Übung beendet werden. Ein großer Dank gilt seitens der Hauptfeuerwache Villach an Frau Karin Strickner,  die uns dieses tolle Übungsobjekt, sowie im Anschluss eine ausgezeichnete Verköstigung, ermöglicht hat. Für die Feuerwehr ist es unerlässlich solche Übungen Realitätsnah am Objekt durchführen zu können, um Im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.