Das SET Dienstsystem (Schnelle Einsatz Truppe) wurde in Villach bereits 1993 etabliert und zeigt sich auch heute noch als effizient und unverzichtbar. Durch das SET Dienstsystem wird sichergestellt, dass die Hauptfeuerwache Villach rund um die Uhr mit einer erstausrückenden Mannschaft besetzt ist. Diese Einsatzmannschaft ist für alle Kleineinsätze zuständig und unterstützt bei Gesamtalarmen die Hauptfeuerwache Villach bei allen anderen Einsätzen.
Um neue, junge und motivierte Kameradinnen und Kameraden für das Dienstsystem zu gewinnen und in kurzer Zeit auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien vorbereiten zu können, wurde dafür Anfang dieses Jahres ein neuer Weg der Ausbildung eingeschlagen. Die Fertigkeiten und Routine für den SET Einsatzdienst werden demnach nicht mehr in unzähligen Beidiensten mal mehr, mal weniger, gelernt, sondern werden durch interne Trainer in mehreren Modulen aufbauend, ausgebildet. Damit verkürzt sich der Ausbildungsprozess auf wenige Wochen, bei denen die Neuzugänge alle Standard-Einsatzszenarien erlernen und somit ihre „Zulassung“ erhalten.
Neben den zahlreichen Vorbereitungsmaßnahmen zum Villach Kirchtag fand vergangenes Wochenende auch die „Abschlussprüfung“ zum diesem Einsatztraining statt. Wir dürfen allen recht herzlich zum positiven Abschluss gratulieren und sind stolz, dass ihr zukünftig unser Villacher Dienstsystem unterstützt.
Ein großer Dank gilt auch den Verantwortlichen BM Martin Tapeiner, LM Jürgen Zechner und OLM Christof Aichholzer für die Vorbereitung und Umsetzung des neuen Ausbildungsweges.