Zwei erfolgreiche Teilnehmer unserer Wache bei der „Technischen Leistungsprüfung Silber“

Mindestens zwei Jahre nach der Absolvierung der technischen Leistungsprüfung Bronze, konnten 2 aktive Maschinisten unserer Feuerwehr in der Kategorie Silber antreten. Im Gegensatz zu Bronze ist es hier ein Mannschaftsbewerb und der Fokus liegt auf der technischen Gruppe.Nach zahleichen Übungsstunden, welche für die Vorbereitung durch unsere Teilnehmer absolviert wurden, konnten wir am 15. Oktober 2022 zum Bewerb am Areal der FF Drobollach in einer gemischten Gruppe antreten.

 

Die fünf Teilnehmer mussten zunächst eine Theorie-Prüfung ablegen, bevor unmittelbar vor der Station 2 die Auslosung der Positionen Maschinist, Sicherungstruppführer bzw. -mann und Gerätetruppführer bzw. -mann durchgeführt wurde.

Nach der theoretischen Prüfung wurden folgende praktische Stationen gemeistert:

Station 2 – Person unter PKW

Bei dieser Station muss ein Fahrzeug stabilisiert und mittels Hebekissen gehoben werden, um die verletzte Person sicher und patientengerecht zu retten.

Station 3 – Sicherung eines PKW

Ein PKW der abzustürzen droht muss mittels Keilen und Greifzug gesichert werden.

Station 4 – Rettung einer Person im Gelände

Eine verletzte Person im Gelände muss mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Dabei ist der Trupp sowie die Trage mittels Leinen und Halbmastwurf entsprechend durchgängig zu sichern.

Dies war der erste Termin auf Bezirksebene für die Bezirke Hermagor, Villach-Land und Villach-Stadt.

Von unserer Wache traten BI Christian Sumper und OFM Marcel Brunner in der Gruppe gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Drobollach und Möltschach an und durften nach dem positiven Abschluss die Abzeichen aus den Händen von BFK Villach-Stadt OBR Patrick Unterrieder, BFK Villach-Land OBR Liebert Pekoll, BFK Hermagor OBR Herbert Zimmermann und AFK ABI Robert Koppensteiner erhalten.

Bilder:  BFKdo Villach Stadt