Feierlichkeit zur 50- jährigen Partnerschaftsverlängerung der Feuerwehr Villach, Hauptfeuerwache und der Feuerwehr Bamberg, Löschgruppe 1

Mit einer Abordnung aus Villach konnten wir am Wochenende vom 05 bis 07 Mai unsere seit 2021 ausständige Partnerschaftsverlängerung in Bamberg endlich in einem würdigen Rahmen abhalten und für viele weitere Jahre besiegeln. Mit Stolz blickten dabei beide Feuerwehren auf eine mittlerweile seit einem halben Jahrhundert bestehende enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück, welche 1971 zum ersten Mal besiegelt wurde. 

50 Jahre Städtepartnerschaft Villach- Bamberg

 

Für die Abordnung aus Villach gab es aber neben der so wichtigen Kameradschafts- und Freundschaftspflege und dem feierlichen Festakt zur Feuerwehr- Partnerschaftsverlängerung, einen weiteren sehr feierlichen Anlass, nämlich die 50- jährige Partnerschaft zwischen den Städten Bamberg und Villach, die mit dem Jahr 1973 begonnen wurde. Auf Einladung der Stadt Bamberg waren wir daher bereits am Freitagabend mitVertretern der Stadtpolitik und Stadtverwaltung sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, der ÖWR und dem Polizeichor im Ziegelbau des Welcome Kongresshotels zum ersten offiziellen Teil geladen. Bei Ansprachen des Oberbürgermeisters von Bamberg, Andreas Starke und unseres Bürgermeisters Günther Albel wurde dabei die Städtepartnerschaft beleuchtet und mit Klängen der Musikschule Bamberg umrahmt. Neben der Städtepartnerschaft mit Villach wurde in diesem sehr stimmigen Ambiente auch die 30- jährige Städtepartnerschaft zwischen Bamberg und Feldkirchen gefeiert, welche ebenfalls mit einer Abordnung dem Festakt beiwohnte.  

Neubesiegelung der Feuerwehr- Partnerschaft 

Am Sastag um 11 Uhr konnten wir im historisch romantischen Stil erbauten Spiegelsaal der Harmonie Bamberg, einem ebenfalls sehr geschichtsträchtigen Gebäude, den Höhepunkt unserer Partnerschaft besiegeln. Mit dabei Oberbürgermeister Andreas Starke, Bürgermeister Wolfgang Metzner sowie unser Bürgermeister Günther Albel. Seitens der Stadt Villach ebenfalls Teil der Ehrengäste die 1. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, die 2. Vizebürgermeisterin Gerda Sandrisser und der Feuerwehrreferent StR Harald Sobe. Seitens der Feuerwehr Bamberg der Stadtbrandrat Florian Kaiser, Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder und die Löschgruppe 1 der Feuerwehr Bamberg unter der Führung des Löschgruppenführers Michael Scharf sowie seinen beiden Stellvertretern Markus Plaha und Johannes Deubzer.

In den Festansprachen der beiden Bürgermeister, begleitet durch die beiden Polizeichöre von Villach und Bamberg, wurde dabei der kameradschaftliche Zusammenhalt der vergangenen fünf Jahrzehnte mehrfach angesprochen und die Partnerschaft über die Grenzen hinaus durch imposante Reden in den Mittelpunkt gestellt. 

In den Erläuterungen des Löschgruppenführers Michael Scharf und unseres Kommandanten HBI Harald Geissler wurde dann detaillierter auf den einen oder anderen geschichtsträchtigen Punkt eingegangen. Seien dies die ersten Gespräche zwischen Bürgermeister Resch aus Villach und Oberbürgermeister Dr. Methieu aus Bamberg im Jahre 1970, oder die Urlaube des ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Bamberg, Georg Gutzler, die dann zu dieser Partnerschaftsgründung geführt haben. Viele Meilensteine und Zusammenkünfte prägten die weiteren Jahre und gegenseitige Besuche von Delegationen aus Villach und Bamberg förderten den Zusammenhalt bis heute. 

Unterzeichnung der Urkunde 

Die feierliche Unterzeichnung der Urkunde konnte dann im Blitzlicht der Fotografen durch die Vertreter der Feuerwehr Bamberg, Stadtbrandrat Florian Kaiser und Löschgruppenführer Michael Scharf sowie auf Villacher Seite durch den Kommandanten HBI Harald Geissler und den Kommandanten Stellvertreter OBI Martin Regenfelder durchgeführt werden.

Bei der Überreichung der Gastgeschenke zeigte sich neuerlich eine Gemeinsamkeit und gleiche Gedankengänge der beiden Wachen. So wurde von Villach die Verbundenheit zur Löschgruppe 1 durch verschmelzende Wappen der beiden Feuerwehren auf einem alten, geschichtsträchtigen Villacher Feuerwehrhelm, dargestellt. Zusätzlich zieren die Skyline‘s von Bamberg und Villach den Helm und zeigen darüber hinaus die Zusammengehörigkeit der Städte. Aus Bamberg wurde uns eine gelaserte Skyline von Bamberg als Eyecatcher für unseren Kameradschaftsraum übergeben. Geziert wird dieses beeindruckende Kunststück ebenfalls durch die Wappen der Feuerwehren. 

Überwältigt von den Eindrücken der Location, aber auch der gegenseitigen Partnerschaftsgeschenke, wurde die Feierlichkeit mit einem Imbiss und dem typischen Bamberger Brauereigetränk abgerundet. 

Stadtführung, Freizeitgestaltung, Feuerwehrbesuch 

Am Nachmittag konnte sich die Abordnung aus Villach, bei einer sehr außergewöhnlichen Stadtführung mit einem mittelalterlichen Stadtführer weitere Eindrücke von Bamberg machen, während der zweite Teil beim Flanieren am Flohmarkt die eine oder andere Bamberger Spezialität ergatterte. Bevor es mit einem eigenen Bus zur Abendlocation ging, liesen wir es uns auch nicht nehmen, einen Kurzbesuch in der Ständigen Wache und im „Bunker“ der Löschgruppe 1 abzustatten. So konnten wir neben den feierlichen Anlässen und den sehr sehenswerten kulturellen Schönheiten in Bamberg, auch noch den für uns nicht unwesentlichen feuerwehrtechnischen Erfahrungsaustausch einbeziehen.

Familienfest unter Freunden 

Der Abend stand ganz im Zeichen der großen Feuerwehrfamilie. In einer Location abseits der Stadt wurden wir sehr herzhaft von den Mitgliedern der Löschgruppe 1 samt ihren Familien empfangen. Essen, Trinken, Kinderunterhaltung mit Hüpfburg, alles war vorhanden und so konnten wir in gemütlicher und zwangloser Atmosphäre den lauen Frühlingsabend genießen. Viele tolle Gespräche, gemeinsame Erfahrungen, familiäre Gemeinsamkeiten waren sofort in aller Munde. Erzählungen von „früher“ und den legendären Abenden im Bunker wurden in Erinnerung gerufen. Bei einem Spanferkel der „Extraklasse“ wurden genüsslich gespeist. Voll von den leckeren Köstlichkeiten war dem aber nicht genug, ein Eisverkäufer sorgte für eine weitere Überraschung. Unterschiedliche Eisbecher wurden kredenzt und versüßten den Abend auf eine weitere, ganz besondere Art. Als die Zeit geziert durch die lustigsten Episoden weiter fortgeschritten war, konnten wir noch eine sehr beeindruckende Feuershow miterleben, die den krönenden Abschluss der vielen Überraschungen darstellte. 

Die Zeit in netter Gesellschaft bei unseren Bamberger Freuden verging aber wie immer leider viel zu schnell. Dennoch konnten auch wir viele schöne Stunden in Bamberg erleben und sicherlich die einer oder andere Erinnerung für die Geschichtsbücher hinterlassen.      

Wir sagen DANKE! 

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei der Löschgruppe 1 und all seinen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien bedanken, denn eure herzhafte und freundliche Art, die ihr uns immer wieder entgegenbringt, ist der Kitt, unsere 50- jährigen Partnerschaft. Wir sagen danke und freuen uns auf zig weitere schöne Jahre.