Bereits kurz vor 9 Uhr morgens wurde ein Tanklöschfahrzeug zu einer dringenden Wohnungsöffnung in den Stadtteil Landskron alarmiert. Ein Bewohner konnte vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems die Türe nicht selbständig öffnen.

Kurz vor Mittag musste für die Polizei ein Moped gesichert und transportiert werden. Währenddessen rückten 2 Tanklöschfahrzeuge zu einem PKW Brand zu einem Parkplatz einer Firma in der Innenstadt aus. Dort hatte ein PKW im Motorbereich aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen. Mitarbeiter der danebenliegenden Firma konnten die Flammen mittels mehreren Handfeuerlöschern bis zum Eintreffen unserer Kräfte in Schach halten und ein Übergreifen auf daneben geparkte Autos verhindern. Mittels HD Schnellangriff vom TLF 1 und unter Atemschutz konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der PKW abschließend kontrolliert.

Kurz nach der Rückkehr auf die Wache wurden wir mit dem technischen Zug von der Rettungsleistelle Kärnten angefordert. In der Innenstadt solle ein Baugerüst eingestürzt und eine Person eingeklemmt sein. Vor Ort konnte der Einsatzleiter glücklicherweise rasch Entwarnung geben. Ein Bauzaun war umgestürzt und verletzte eine Passantin am Gehsteig. Diese war jedoch nicht eingeklemmt.  Von uns wurde der Zaun gesichert, danach konnten die Kräfte wieder einrücken.

Ein aufziehendendes Unwetter beschäftigte am Nachmittag unsere Wache gemeinsam mit weiteren Ortsfeuerwehren der Stadt. Im Stadtteil St. Magdalen musste mittels Drehleiter und Planen Eternitplatten am Dach eines Gebäudes gesichert werden.  Durch den starken Regen und Wind wurden die Arbeiten erschwert. Kurz darauf wurden wir gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr in den Stadtteil Fellach gerufen. Es drohte das ablaufende Regenwasser in ein Firmengebäude zu laufen. Mittels Sandsäcken konnte dies verhindert werden.

Gegen 20:15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Wasserrettung Faak und der FF Drobollach zu einer vermissten Schwimmerin zum Faakersee im Ortsteil Drobollach alarmiert. Sofort wurden die Boote der Feuerwehr sowie der Wasserrettung zu Wasser gelassen.

Nach kurzer Lageerkundung und Rücksprache mit der Polizei wurde das Stichwort auf „Taucheinsatz Person in Gefahr“ erhöht. Somit wurde durch den Leistellenverbund Kärnten die Tauchgruppe Villach Stadt, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie der FF Velden und weitere Taucher der ÖWR zum Einsatz alarmiert. Der Polizeihubschrauber Libelle Lima flog zwei Taucher der Berufsfeuerwehr zum Faakersee.  Nach rund 45 Minuten intensiver Suche durch die Taucher und der Boote, konnte die vermisste ältere Frau rund 30 Meter vom Ufer in ca. 3,5 Metern Tiefe lokalisiert und an Land gebracht werden. Trotz des raschen Sucheinsatzes der Einsatzkräfte und der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen durch das Rote Kreuz und den Notarzt, konnten diese leider nur mehr den Tod feststellen.

Unser Mitgefühl richtet sich an die Angehörigen der Verstorbenen!

Noch während des Taucheinsatzes musste ein Team unserer Wache zu einem Feuerschein im Freien in die Innenstadt ausrücken. Vor Ort konnte ein gemeldetes Sonnwendfeuer am Drauufer als Ursache ausgemacht werden. Ein Einschreiten der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Insgesamt wurde die Hauptfeuerwache auf diesem Tag zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert.