Die Hauptfeuerwache Villach erweist sich immer wieder als großer Tierliebhaber.
Bereits im heurigen Jahr konnten durch uns bereits 50 Tiere aus diversen Notlagen gerettet werden. Ob Kleintier, Katze, Hund aber auch Nutztiere benötigen nur zu oft die Hilfe unserer Feuerwehr! Oft kommt es bei Bränden auch zu tierischen Opfern. Um die Haustiere auch besser aus verrauchten Räumen retten zu können sowie eine optimale Nachversorgung bis zum Tierarzt zu gewährleisten, hat nun die Hauptfeuerwache Villach auch auf diesen Sektor aufgerüstet und Sauerstoff-Masken für Tiere angeschafft.
Diese passen sich mit ihrer Kegelform speziell an Tierschnauzen an. Durch eine Gummilippe dichtet die Maske beim Aufsetzen ab, sodass im Notfall medizinischer Sauerstoff über die Nasen der Tiere verabreicht werden kann. Für eine optimale Passform sind diese Masken in 3 verschiedenen Größen verfügbar. 

 

"Speziell bei Brandereignissen, bei denen Tiere dem gefährlichen Brandrauch ausgesetzt sind, ist es wichtig diese, genau wie den Menschen, möglichst schnell mit Sauerstoff zu versorgen" so Hauptbrandinspektor Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Dieses Equipment wird im Kommandofahrzeug als Ergänzung zur Sauerstofftasche mit Beatmungseinheit, sowie dem Defibrillator für Menschen, mitgeführt.