„Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen“, so hieß die Übungseinsatzmeldung am Montag den 24. Juni 2024.

Im Zuge unserer Branddienstausbildung konnten wir mit 12 Einsatzfahrzeugen und 35 Feuerwehrkräften eine Einsatzübung im Polizeikommissariat Villach, in der Trattengasse abhalten.

Übungsannahme war ein ausgedehnter Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten bzw. eingeschlossenen Personen.

Zusätzlich zu unseren Feuerwehrkräften konnten vom Samariterbund Kärnten 7 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen die Übung auf dem notfallmedizinischen Sektor bei der Patientenversorgung unterstützten.

Zusätzlich zum Kellerbrand kam es aufgrund Unachtsamkeit im Hof des Polizeikommissariats zu einem Austritt von Heizöl leicht. Dieser musste parallel zum Brandeinsatz gestoppt und gebunden werden.

Nach erfolgter Alarmierung der Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage des Objektes und des vorbildhaften Notrufs durch die diensthabenden Beamten, erfolgte nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte eine Lageerkundung und Befragung der Mitarbeiter sowie des Brandschutzpersonals vor Ort.

Eine gemeinsame Einsatzleitung aus Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurde gebildet, um dieses Szenario gemeinsam strukturiert abarbeiten zu können!

Zwei Atemschutztrupps wurden sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Einsatz geschickt. Weitere Einsatzkräfte verhinderten ein Eindringen des austretenden Heizöls in die Kanalisation!

Die teils schwer verletzten Personen im Keller konnten von den Einsatzkräften rasch aufgefunden und gerettet, sowie der Brand gelöscht werden. Durch den Samariterbund wurde im Bereich der von der Polizei gesperrten Trattengasse eine Verletztensammelstelle eingerichtet, um die geretteten Personen dort ordnungsgemäß versorgen zu können.

Anschließend wurden die Räumlichkeiten vom Rauch durch den Einsatz mehrerer Druckbelüfter befreit.

Das Übungsthema wurde gemeinsam mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten Kontrollinspektor Thomas Warmuth durch OBM Scharf Alexander und BM Martin Tapeiner ausgearbeitet.

Besonderer Dank ergeht dem Stadtpolizeikommando Villach unter Oberst Erich Londer, für die Möglichkeit zur Abhaltung dieser Übung in den Räumlichkeiten der Polizei Villach sowie dem Samariterbund Kärnten unter Landesrettungskommandant Daniel Hager für die tolle Unterstützung.

Die Übungsziele konnten erreicht werden und auch neue Erkenntnisse für einen hoffentlich nie stattfindenden Einsatz in diesem Objekt gewonnen werden.