Am Freitag, den 13. September traf die Jugendgruppe unserer Partnerfeuerwehr Gloggnitz Stadt mit 12 Kindern und 8 Betreuern am frühen Abend ein. Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung durfte eine Führung durch unsere Feuerwehr nicht fehlen.

Als Überraschung folgte die Übergabe eines Fußballtisches für unseren Jugendraum als Dankeschön für die Einladung durch die Kameraden der FF Gloggnitz. Die Freude darüber war riesengroß. Danach konnte das Nachtlager im Lehrsaal unserer Wache bezogen werden. Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, danach nutzten wir das Wetterfenster aus, um mit zwei Einsatzbooten die Drau unsicher zu machen. Später am Vormittag wurde unser ATS Käfig in Betrieb genommen, wo die Kids ihr Können unter Beweis stellen konnten und Feuerwehr Gerätschaften in dem verwinkelten Käfig suchen mussten! 

 

Nach dem Mittagessen ging auch schon unser Stationsbetrieb los. Die Polizei Villach, der Samariterbund Kärnten sowie die Österreichische Wasserrettung brachten den Kids in den einzelnen Stationen ihre Arbeit und ihre Einsatzgerätschaften näher.

Einen herzlichen Dank unseren befreundeten Einsatzorganisationen seitens unserer Feuerwehr! Zusätzlich konnten die Kids mit unserer MRAS Gruppe Abseiltechniken vom Schlauch Turm üben. 

Der Abend ging mit einem gemütlichen Beisammensein mit Feuerschale und Marshmallows zu Ende! Am Sonntagvormittag konnten unsere Einsatzfahrzeuge genaustesten von den Kids unter die Lupe genommen und bestaunt werden.

Eine Einsatzvorführung unserer Jugendbetreuer in kompletter Atemschutzausrüstung im Übungskäfig rundeten den Vormittag ab.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen, mit Backhendl und Pommes, mussten wir uns dann leider schon wieder verabschieden.

Ein gelungenes Wochenende mit viel Spiel und Spaß ging zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Insgesamt waren von unserer Feuerwehr 15 Kinder sowie 8 Betreuer anwesend. 

Ein großes Dankeschön möchte die Jugendgruppe sowie das Betreuerteam an unser Kantinenteam, welches uns das ganze Wochenende mit köstlichem Essen verwöhnt hatte, sowie den Mannschaftskameraden unserer Wache, für die tolle Unterstützung aussprechen.