Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Mössler Villach
Datum 17.07.2023

Person in Notlage

Kurz nach 16:00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach durch die Polizei alarmiert, 2 Kleinkinder mussten dringend aus einem versperrten Pkw befreit werden.
Als unserer Kräfte am Parkplatz des Baumarktes eintrafen, konnte festgestellt werden, dass 2 Kleinkinder in den Kindersitzen im PKW saßen, das Fahrzeug versperrt war und der Schlüssel am Fahrersitz lag.
Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen von über 30 Grad war schnelles Handeln gefragt.
Mittels einem speziellen Luftkissen konnte die Scheibe soweit geöffnet werden, um an den Schlüssel zu gelangen und somit die Kinder rasch zu befreien.
Die 2 Kinder konnten daraufhin ihren erleichterten Eltern übergeben werden. Zwei Stofftiere zum Spielen wurden von der Feuerwehr als kleines Trostpflaster übergeben.
Warum sich das Fahrzeug versperrte, obwohl der Schlüssel darin lag, muss erst erhoben werden.
Die Saunaähnlichen Temperaturen welche in einem Fahrzeug binnen kurzer Zeit entstehen können, können für Kleinkinder aber auch Tiere schnell lebensgefährlich werden.