Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Überörtlicher Einsatz Dachstuhlbrand im Feuerwehrhaus Bleiberg- Kreuth

Datum 12.09.2023

Am 12.09.2023, gegen 23:55 Uhr, brach aus derzeit noch unbekannter Ursache, im Bereich des Dachstuhles beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Bleiberg Kreuth, Gem. Bad Bleiberg, ein Brand aus.

Aufgrund des bereits ausgedehnten Dachstuhlbrandes wurde seitens des Einsatzleiters der FF Bleiberg-Kreuth, OBI Michael Pirker die Drehleiter sowie das Atemschutzfahrzeug unserer Wache, gegen 00:15 Uhr, angefordert.

Kurz darauf rückten wir mit Führungsfahrzeug, DLK, RTLF 6500 und ATF nach Bleiberg-Kreuth aus.

Bei Eintreffen des Zugskommandanten unserer Wache wurde durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Miggitsch Michael sofort der Einsatzauftrag für unsere Kräfte übermittelt.

Es konnten vor unserem Eintreffen bereits alle Personen und Tiere aus dem Objekt evakuiert werden und blieben unverletzt.

Über den Wasserwerfer der Drehleiter wurde ein Außenangriff vorgenommen und die Flammen, welche bereits aus dem Dachstuhl schlugen, zu bekämpfen.

Unser Atemschutzfahrzeug nahm unmittelbar in der Nähe des Atemschutzsammelplatz Aufstellung und konnte nach kurzer Zeit mit dem Füllen der verbrauchten Atemluftflaschen beginnen.

Die Koordination des Innenangriffes wurde, im Auftrag der Einsatzleitung, unserem Kommandant Stellvertreter übertragen.

Ein Trupp vom TLF 3 nahm mit weiteren Trupps der eingesetzten Feuerwehren die Brandbekämpfung im Gebäude auf.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnten wir mit unserem Löschzug wieder nach Villach abrücken.

Die Brandursache ist derzeit noch Teil der polizeilichen Brandermittlung, welche unter der Leitung des Landeskriminalamtes durchgeführt wird.

Abschließend wollen wir uns noch für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei diesem Großbrand bedanken.

Wir standen mit 12 Mann und 4 Fahrzeugen, gemeinsam mit den Feuerwehren FF Bleiberg-Kreuth, FF Bad Bleiberg, FF Nötsch, FF Arnoldstein, FF St. Georgen, FF Kerschdorf-Wertschach, FF Göriach, FF Feistritz/Gail, sowie der  Polizei, und dem ÖRK im Einsatz.