Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2025, 16:14 Uhr
 
A- A A+
  Notruf 122

Einsätze

×

Warnung

Fehler beim Laden der XML-Datei

 

LKW Unfall

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 150
Einsatzort Details

A11 Karawankenautobahn Villach
Datum 12.03.2025
Alarmierungszeit 07:54 Uhr
Alarmierungsart kein Bild
eingesetzte Kräfte

HFW VILLACH
Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Rosental
Verkehrsunfall

Einsatzbericht

Um 04:55 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob im Rosental zu einem schweren LKW Unfall auf der A11 Karawankenautobahn im Bereich der Raststation Rosegg alarmiert.Um 04:55 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob im Rosental zu einem schweren LKW Unfall auf der A11 Karawankenautobahn im Bereich der Raststation Rosegg alarmiert. Ein LKW-Sattelzug, welcher mit Textilien beladen war, kam in Fahrrichtung Slowenien von der Fahrbahn ab, durchschlug die Mittelleitschiene, rutschte über die Gegenfahrbahn in die dortige Böschung und blieb schwer beschädigt quer zur Fahrbahn in Fahrtrichtung Villach zum Stehen. Der Lenker wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte das Führerhaus vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbständig verlassen.  Durch den Unfall wurde der Dieseltank aufgerissen und es trat eine größere Menge Treibstoff aus, welcher sich teilweise auf der Fahrbahn befand und in das nahe gelegene Erdreich eingedrungen war.
Durch den Einsatzleiter der FF St. Jakob HBI Madritsch Hubert wurde die Chemie Bereitschaft des Landes Kärnten über die LAWZ in Kenntnis gesetzt. 
Als Erstmaßnahme wurde durch die beiden Feuerwehren ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle abgesichert und ausgetretener Schadstoff auf der Fahrbahn mittels Ölbindemittel gebunden.
Mittels Trenngeräten von unserem Rüstlöschfahrzeug musste die völlig deformierte Leitschiene, welche teilweise auf die Fahrbahn ragte, durchgeschnitten werden. 
Bevor die Bergung durch eine private Abschleppfirma erfolgen konnte, wurde der restliche, noch im Tank befindliche, Treibstoff durch die Mannschaft des Gefahrgutfahrzeuges unserer Wache abgepumpt. 
In weiterer Folge ordnete der Sachverständige des Landes das Ausbaggern des kontaminierten Erdreiches an, welches durch ein privates Unternehmen durchgeführt wurde. Wir standen mit 15 Mann und 5 Fahrzeugen gemeinsam mit der FF St. Jakob im Rosental, der Autobahnpolizei Polizei sowie Kräften ASFINAG im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

logo feuerwehrverband

Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0664 60 205 5110

Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407

Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at