Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Datum 04.06.2024

Freiwillige Feuerwehr Wernberg
Freiwillige Feuerwehr Drobollach

Kurz nach 06:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Wernberg und der FF Drobollach zu einem gemeldeten, schweren Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt, kurz nach dem Autobahnknoten Villach, alarmiert.

Nach Eintreffen unseres technischen Zuges, gemeinsam mit der FF Wernberg wurde erkannt, dass ein Fahrzeug beschädigt war, auf der Überholspur stand und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

Gemeinsam mit der FF Wernberg wurde eine Zugangsöffnung mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen, um dem Notarzt Platz für die Versorgung zu schaffen. In weiterer Folge wurde die Fahrer- und Beifahrertür zur Gänze entfernt und die Dame mittels sogenannten „Spineboard“ aus dem PKW gerettet.  Die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert.

Durch die Feuerwehren wurde weiters die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie abgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Die FF Drobollach konnte bereits auf der Anfahrt wieder ins Rüsthaus einrücken.Der PKW wurde dann von einem privaten Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht.