Zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2024, 06:38 Uhr

Brandeinsatz > Wohngebäude

ernst pliwa gasse villach
Datum 16.06.2024

Kurz nach 19:30 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Villacher Altenheims, welche direkt mit der Feuerwehrleitstelle Villach verbunden ist, an.

Sofort wurde gemäß Alarmplan die Hauptfeuerwache Villach alarmiert und ein gesamter Löschzug rückte kurz danach aus.

Nach Eintreffen der Hauptfeuerwache konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass es in einem Zimmer des Pflegeheimes zu einer mäßigen Rauchentwicklung gekommen war, welche sich auch schon auf den Gang ausgebreitet hatte. Unverzüglich wurde die bettlägerige Bewohnerin des Zimmers durch die ersten Feuerwehrkräfte, gemeinsam mit dem Personal, aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Die Dame wurde durch das Pflegepersonal in ein anderes Zimmer verbracht und dort vom ebenfalls alarmierten Team des Roten Kreuzes erstversorgt.

Mittels zwei Elektro-Hochleistungslüftern wurde der giftige Rauch aus dem Gebäude geblasen und der Wohnbereich mittels Mehrgasmessgerät auf eine giftige Kohlenmonoxid Konzentration kontrolliert.

Auslösegrund war verschmortes Plastik, welches auf einer eingeschalteten Herdplatte zu glosen begonnen hatte.

Durch das sofortige Erkennen des Rauches durch die automatische Brandmeldeanlage und den raschen Einsatz der Hauptfeuerwache konnte glücklicherweise größerer Schaden sowie eine Ausbreitung auf andere Teile des Altenheims verhindert werden. Weitere Bewohner des Heimes blieben unverletzt.