Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2025, 16:14 Uhr
 
A- A A+
  Notruf 122

Einsätze

×

Warnung

Fehler beim Laden der XML-Datei

 

Wohnungsbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 235
Einsatzort Details

Villach
Datum 28.01.2025
Alarmierungszeit 18:30 Uhr
Alarmierungsart kein Bild
eingesetzte Kräfte

HFW VILLACH
Freiwillige Feuerwehr Perau
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Kurz vor 18:30 Uhr meldete die Polizei der Feuerwehrleitstelle Villach eine starke Rauchentwicklung, in einer Wohnung im 3.Stock eines Mehrparteienhauses, in der Villacher Innenstadt.

Sofort wurden die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Perau alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass es zu einem Brand im Vorzimmer, welcher schon fast erloschen war, gekommen sei.  Die Wohnungsbesitzerin wurde durch die ersten Kräfte der Feuerwehr und Polizei aus der verrauchten Wohnung geholt und sofort mit unserem mitgeführten Sauerstoff erstversorgt.

Währenddessen konnte ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache die Situation in der Wohnung rasch unter Kontrolle bringen und musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht auf weitere Teile der Wohnung ausgebreitet.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester untersucht und die Wohnung mit einem elektrischen Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen.

Das Feuer hatte sich auf die Ausbruchstelle beschränkt, jedoch ist die Wohnung derzeit aufgrund der massiven Rauchgasniederschläge nicht bewohnbar.

Die Mieterin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins LKH Villach verbracht.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

 

logo feuerwehrverband

Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0664 60 205 5110

Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407

Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at