|
eingesetzte Kräfte
|
Kurz vor 17:00 Uhr wurde unserer Wache gemeinsam mit der FF Treffen und der FF Winklern Einöde zu einem gemeldeten, schweren Verkehrsunfall auf die B94 Ossiacher Straße im Gemeindegebiet von Treffen im Bezirk Villach Land alarmiert.
Im Bereich des dortigen Kreisverkehrs kam ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam seitlich auf einem Feld unterhalb der Bundesstraße zu liegen.
Nach Eintreffen unseres technischen Zuges, gemeinsam mit der FF Treffen wurde erkannt, dass noch 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.
„Hand in Hand“ mit den Kräften des KRFS Treffen und unseren RTLFA 3, wurde eine Zugangsöffnung mittels mehrerer hydraulischen Rettungsgeräte geschaffen, um den Notärzten Platz für die Erstversorgung zu schaffen. In weiterer Folge die A-Säule und Teile des Daches zur Gänze entfernt, um die teils schwer verletzen Personen mittels sogenannten „Spineboard“ aus dem PKW retten zu können.
Die Insassen wurde vom von mehreren Rettungsteams des Roten Kreuz sowie vom Rettungshubschrauber „Alpin 1“ erstversorgt und ins Krankenhaus verbracht bzw. geflogen. Durch die Feuerwehren wurde weiteres die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie abgeflossene Betriebsmittel gebunden.
Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0664 60 205 5110
Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407
Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at