|
eingesetzte Kräfte
|
Kurz nach 21:30 Uhr meldete ein Anrufer über den Feuerwehrnotruf, dass in einem Wohnhaus in der Innenstadt Heimrauchmelder zu hören sein und bereits Rauch wahrnehmbar wäre.
Unverzüglich wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach sowie der FF Vassach ausgelöst.
Beim Eintreffen des Löschzuges bei der Einsatzadresse teilten uns die Bewohner mit, dass im Keller die Rauchmelder ausgelöst hatten.
Beim Öffnen der Tür konnte Rauch wahrgenommen werden. Sofort drang ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache ausgerüstet mit Löschleitung und Wärmebildkamera in die ausgebaute Kellerwohnung ein. Nach kurzer Zeit konnte ein Kleinbrand in der Küche am Herd lokalisiert und das Brandgut über ein Fenster ins Freie gebracht werden. Die darüber liegenden Räume wurden durch einen weiteren Atemschutztrupp auf Rauch kontrolliert, es konnte jedoch nichts festgestellt werden.Zur Zeit des Brandausbruches befand sich glücklicherweise kein Mieter in der Wohnung, somit wurden keine Personen verletzt. Mittels elektrischem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung rauchfrei geblasen.
Durch das rechtzeitige Erkennen des Brandes durch die Heimrauchmelder und das rasche Alarmieren der Feuerwehr konnte sicherlich ein größerer Brand in dem Wohnhaus verhindert werden.
Hauptfeuerwache Villach
Kommandant
HBI Harald Geissler
0664 60 205 5110
Kommandant Stellvertreter
OBI Martin Regenfelder
0676 50 19 407
Kasernengasse 3
A-9500 Villach
+43(0)4242/205-5100
+43(0)4242/205-5199
kommando@feuerwehr-villach.at